Leadership & Soft Skills

Emotionale Intelligenz (EQ) - Emotionen wahrnehmen, verstehen und wirkungsvoll nutzen

Die Erkenntnis, dass Intelligenz sich nicht nur in Form herausragender analytischer Fähigkeiten oder eines starken Sinns für Zahlen äußert, setzt sich immer mehr durch: Auch im Geschäftsleben wird die emotionale Intelligenz (EQ) mittlerweile als wesentlicher Erfolgsfaktor anerkannt. Sie bezeichnet die (lange Zeit vernachlässigte) Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle zu reflektieren und einzuordnen. Menschen mit hohem EQ zeichnen sich durch ein hohes Maß an innerer Kraft und Fähigkeit zur Selbstmotivation aus, gelten als sozial kompetent und führen nicht selten positivere Beziehungen.

Emotional intelligenter zu handeln ist dabei jedoch keineswegs angeboren. In unserem Seminar Emotionale Intelligenz (EQ) – Emotionen wahrnehmen, verstehen und wirkungsvoll nutzen erfahren Sie, warum eine bewusste Reflexion Ihres eigenen Gefühlslebens auch im Miteinander mit anderen so wichtig ist – und wie Sie durch den authentischen Umgang mit sich selbst die Qualität Ihrer Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden verbessern können.

Zeiten und Orte (Änderungen möglich):

tagsüber
Berlin
Neue Termine in Planung.
Voraussichtlich von 9:30 bis 16:30 Uhr
Essen
Am 05.04.2017 von 09:30 bis 16:30 Uhr

Voraussetzungen:

Für dieses Seminar werden keine speziellen Voraussetzungen benötigt.

Seminar-/ Lehrgangsgebühr:

275 Euro

Referenten:

Ian Walsh M.A., MBA, (in Essen), studierte an der Universität Oxford und am INSEAD in Fontainebleau. Er besitzt langjährige Managementerfahrung in Europa, Japan und den USA. Er ist Leiter der Unternehmensberatung Ian Walsh Consulting Network und Director of Studies im MBA Programm an der FOM Hochschule an den Standorten Essen und Frankfurt am Main. Darüber hinaus lehrt er als Gastdozent an Business Schools in Deutschland, England, Frankreich und der Schweiz zu den Themen Führung, Human Resource Management sowie internationale Unternehmensstrategien. Ian Walsh schreibt außerdem regelmäßig Kolumnen für die Zeitschriften Personalwirtschaft und Personal.Manager – HR International.

Dipl.-Betr. Marc Pawlak, (in Berlin), ist Gründer und selbständiger Coach und Unternehmensberater bei CoachKonsult.de. Sein Spezialgebiet ist einerseits die Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung und andererseits die strategische Beratung im Hinblick auf Ziel- und Visionsarbeit, Kommunikation, Vertrieb sowie Prozessmanagement. Darüber hinaus unterrichtet Marc Pawlak seit 2011 unter anderem an der FOM Berlin im Bachelor und Mastersegment mit den Schwerpunkten Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Controlling. Sein eigenes „European Business“ Studium absolvierte er in Manchester und arbeitete im Anschluss über 12 Jahre erfolgreich im Investment Banking einer deutschen Großbank. Neben jahrelanger Führungs- und Managementerfahrung umfasste seine berufliche Verantwortung unter anderem Themen wie die taktische und strategische Markt- und Produktentwicklung sowie die zielgruppengerechte Kommunikationssteuerung. Seine einschlägige Praxiserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich, seine Tätigkeit als Coach und Berater und seine fundierte wissenschaftliche Arbeitsweise im privaten Hochschulsektor runden sein Kompetenzprofil ab und schärfen seinen zielgerichteten Blick auf das große Ganze, ohne dabei wesentliche Details außer Acht zu lassen.

Auszug aus den Inhalten: (Änderungen vorbehalten)

  • Definition: Emotionale Intelligenz 
  • EQ-Fähigkeiten
  • Gefühle erkennen und lenken – Stimmungsmanagement
  • Selbstmotivation
  • Emotional intelligent reagieren
  • EQ in schwierigen Verhandlungssituationen
  • Einflussnahme durch emotionale Intelligenz
  • Story-telling-Kommunikation
  • Laterales Management
  • EQ-Steuerungsmechanismen
Wir beraten Sie gerne
0800 6 95 95 95 (gebührenfrei)
beratung@fom-iom.de

Informationen und Beratung

Sandra Stecker
Sandra Stecker
Ansprechpartnerin Leadership & Soft Skills Seminar Emotionale Intelligenz (EQ)

Tel.: 0201 81004-124
E-Mail: sandra.stecker@fom-iom.de