Leadership & Soft Skills

Projektmanagement - So werden meine Projekte erfolgreich

Die professionelle, zielorientierte und erfolgreiche Organisation von Projekten ist eine zentrale Aufgabe für Fach- und Führungskräfte. Planung, Steuerung, Risikobegrenzung und Kontrolle sind die wesentlichen Eckpfeiler. Ein genau getaktetes Zeitmanagement sowie betriebswirtschaftliches Know-how garantieren, dass ein Projekt pünktlich und im abgesteckten Preisrahmen realisiert wird. Im zweitägigen Seminar Projektmanagement – so werden meine Projekte erfolgreich lernen Sie, diese anspruchsvolle Managementaufgabe zu übernehmen – von der Definition über die Durchführung bis hin zum Projektabschluss. Unter anderem erfahren Sie alles über Prozesse, die Organisation eines Teams und wichtige Kommunikationsregeln.

Zeiten und Orte (Änderungen möglich):

tagsüber
Düsseldorf
Am 03. und 04.05.2017 von 09:30 bis 16:30 Uhr
Essen
Am 03. und 04.04.2017 von 09:30 bis 16:30 Uhr
München
Am 29. und 30.05.2017 von 09:30 bis 16:30 Uhr

Voraussetzungen:

Für dieses Seminar werden keine speziellen Voraussetzungen benötigt.

Dauer:

2 Tage

Seminar-/ Lehrgangsgebühr:

550 Euro

Referenten:

Prof. Dr. Markus H. Dahm, (in Berlin, Essen und Düsseldorf), ist im Inhouse Consulting bei IBM für globale Transformations- und Produktivitätssteigerungsprojekte verantwortlich.
Seine Schwerpunkte liegen auf der Strategie- und Organisationsentwicklung sowie dem Prozess- und Change Management. Zuvor war Dahm mehr als 13 Jahre u. a. als Projektleiter bei Ernst & Young Management Consulting europaweit tätig. Prof. Dahm publiziert regelmäßig zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in wissenschaftlichen Fachmagazinen. Ferner hält er Vorlesungen zu strategischen Managementthemen, zum internationalen Projektmanagement sowie zu Themen aus dem Bereich Softskills.

Dipl.-Kfm. Bjørn Lillegraven, (in München), Dipl.-Kfm. (univ.), studierte Betriebswirtschaft in München und Innsbruck. Nach 10 Jahren in Führungspositionen in der Raumfahrt und Funkkommunikation wechselte er als Senior Vice President zu Iridium. Er verantwortete in 22 Europäischen Ländern den Marktaufbau und machte Iridium Communications Germany zu einem der führenden Gateways des Unternehmens. 1999 wurde er als Executive Interim Manager tätig und ist Senior Partner bei der Demps & Partner. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Strategie, Geschäftsprozesse, Marktentwicklung und internationales Projektmanagement, sowie Coaching von Führungskräften der 1. und 2. Ebene.

Als Interim Manager unterstützt er in operativer Verantwortung international tätige Firmen weltweit in Sondersituationen und bei der erfolgreich Umsetzung ihrer Strategie. Er begleitet aber auch Gründer und Start-up Unternehmen, ihre Firma zukunftssicher zu etablieren und erfolgreich zu entwickeln.
Seit 2005 lehrt Bjørn Lillegraven im MBA Programm der FOM die Themen Marketing und Contract & Risk Management.

Auszug aus den Inhalten: (Änderungen vorbehalten)

• Herausforderungen im Projektmanagement
• Einführung ins Projektmanagement
• Der Projektmanager und das Projekt
• Der Projektmanagementprozess Teil 1
• Entwicklung einer Team Charta
• Der Projektmanagementprozess Teil 2
• Das Team und die Teamentwicklung
• Die Projektteamrollen
• Fremdbild-Selbstbild
• Eigene Verhaltensmuster erkennen
• Erfolgreiche Kommunikation im Projektteam
Wir beraten Sie gerne
0800 6 95 95 95 (gebührenfrei)
beratung@fom-iom.de

Informationen und Beratung

Sandra Stecker
Sandra Stecker
Ansprechpartnerin Leadership & Soft Skills Seminar Projektmanagement - So werden meine Projekte erfolgreich

Tel.: 0201 81004-124
E-Mail: sandra.stecker@fom-iom.de