Leadership & Soft Skills

Schlagfertigkeitstraining - nie wieder sprachlos

Auf einen verbalen Angriff fällt einem genau die richtige Antwort ein – nur leider mit einigen Stunden Verspätung. Eine Situation, in der fast jeder schon einmal gewesen ist. Sich und seinen eigenen Standpunkt angemessen und rechtzeitig zu verteidigen, ist nicht immer leicht. Das Seminar Schlagfertigkeitstraining – nie wieder sprachlos hilft Ihnen, die richtigen Worte zu finden: Hier lernen Sie, clever zu kontern, mit Humor zu überraschen und selbst auf Unerwartetes innerhalb weniger Sekunden souverän zu reagieren.

Zeiten und Orte (Änderungen möglich):

tagsüber
Berlin
Am 27.04.2017 von 09:30 bis 16:30 Uhr
Düsseldorf
Am 18.05.2017 von 09:30 bis 16:30 Uhr
Essen
Am 03.05.2017 von 09:30 bis 16:30 Uhr

Voraussetzungen:

Für dieses Seminar werden keine speziellen Voraussetzungen benötigt

Seminar-/ Lehrgangsgebühr:

275 Euro

Referenten:

Prof. Dr. Malcolm Schauf, (in Essen), verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Projektmanager in verschiedenen Branchen und ist seit mehr als zehn Jahren als Managementtrainer und -berater tätig. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne ebenso wie mittelständische Betriebe und Kommunen. Als Professor für Unternehmensführung lehrt er an der FOM unter anderem das MBA-Modul Soft Skills & Leadership Qualities. Er ist Autor einer Vielzahl von Publikationen, gefragter Vortragsredner und Interviewpartner für Fernsehen, Radio, Internet und Printmedien.

Dipl.-Umweltwiss. Philipp Karch, (in Berlin), setzte den Fokus seines „ersten Lebens“ auf die Themen Umweltkommunikation, Politik- und Wirtschaftsberatung. Von 1999–2001 war er als Dozent an zwei Hochschulen in die U.S.A. tätig. Anschließend folgte eine Station als Redakteur und Journalist bei einem Umweltverlag. Ab 2006 moderierte Herr Karch als Umweltpolitikberater bei einem Wirtschaftsverband Arbeitskreise und vertrat Industriemessen bei Anhörungen. In der Zeit von 2009 – 2010 leitete Herr Karch Projekte in zwei Umweltagenturen und entwickelte Strategien zur Nachhaltigkeitskommunikation. Diese Tätigkeiten spielten sich alle in Kommunikationskontexten ab, in denen Herr Karch erlebte, wie Konflikte das Miteinander erschwerten, aber auch für Lösungen gekämpft wurde. Diese Erfahrungen waren das Initial für ihn, neu anzusetzen: An der Kommunikation per se. Seine Berufung heißt: branchenunabhängige Konfliktprävention und Konfliktklärung. Ausbildungen und Fortbildungen zum Coach und Trainer folgten.

Auszug aus den Inhalten: (Änderungen vorbehalten)

  • Verbale, nonverbale und metaverbale Bemerkungen
  • Angemessene Kritik am Verhalten anderer
  • „Standing“, Souveränität, kommunikative Intelligenz
  • Konstruktive Schlagfertigkeitstechniken
  • Rückfragen, Übersetzungstechnik, Neudefinition, Gerade-weil-Technik, Negativ- zu Positivaussagen machen, Unterstellungen richtigstellen
  • Reaktionen auf der Sachebene nach der EKB-Regel
  • Reaktionen auf der emotionalen Ebene
  • Reaktionen auf der Meta-Ebene
  • Wortspiele, verbaler Deckel und Bumerang
Wir beraten Sie gerne
0800 6 95 95 95 (gebührenfrei)
beratung@fom-iom.de

Informationen und Beratung

Sandra Stecker
Sandra Stecker
Ansprechpartnerin Leadership & Soft Skills Seminar Schlagfertigkeits-training

Tel.: 0201 81004-124
E-Mail: sandra.stecker@fom-iom.de